WoW TBC Classic: Drachenschlag und Hasttrank stapeln nicht - Bug oder Feature?

WoW TBC Classic: Drachenschlag und Hasttrank stapeln nicht - Bug oder Feature? (1)

Mit der neuen Phase von WoW: Burning Crusade Classic rücken stapelbare Tempo-Effekte mehr in den Vordergrund. Doch haben Spieler entdeckt, dass der Buff von Drachenschlag und Hasttränke nicht miteinander "stacken". Ist das ein Bug oder Feature? Game Producer Aggrend gibt eine klare Antwort: beides, oder nichts von beidem. Moment, was?!

Mit der frisch gestarteten Phase 4 von WoW: Burning Crusade Classic geht's ab, und das meinen wir tatsächlich im Sinne der Geschwindigkeit. Der Kampfgeschwindigkeit, um genau zu sein. Tempo wird ab jetzt nämlich eine noch deutlich größere Rolle spielen als bisher.

  • Grund Nummer 1: In Zul'Aman kann das neue Rezept für die großen Tempo-Trommeln gefunden werden, durch das der beliebte Trommeln-Effekt sehr viel leichter optimal ausgenutzt werden kann.
  • Grund Nummer 2: Ihr könnt die beliebte Schmiedewaffe Drachenschlag, die euer Angriffstempo spürbar erhöhen kann, nun in beiden Händen nutzen. Furor-Krieger und Verstärker-Schamanen dürften allein bei dem Gedanken ganz wuschig werden (zumindest wenn sie die horrenden Herstellungskosten bezahlen können).

Dazu noch ein Hasttrank und Kampfrausch/Heldentum und losgeht die wilde DpS-Fahrt. Theoretisch ...

Spaßbremse voraus! Drachenschlag und Hasttrank stapeln nicht

Vor wenigen Stunden berichtete jedoch ein Spieler im offiziellen Forum, dass sich der Buff von Drachenschlag und der Effekt von Hasttrank in TBC Classic nicht stapeln. Ist das ein Bug oder ein Feature? Game Producer Aggrend nahm sich die Zeit für eine längere Antwort, denn diese lautet unterm Strich: beides, oder nichts von beidem. Hier die Erkenntnisse:

  • Im originalen TBC war es so, zumindest von Januar 2007 bis Mai 2008, dass die Effekte von Drachenschlag und Hasttränken "stacken" konnten. Vergleichbar verhielten sich die beiden Effekte in den letzten neun Monaten TBC Classic.
  • Mit den Änderungen von Patch 2.4.2 wurden die beiden Effekte jedoch in die gleiche Buff-Kategorie gepackt, wodurch sie sich nicht mehr stapeln konnten. Das blieb dann so, bis zum Launch von WotLK. Mit 3.0.1 wurde diese Änderung wieder zurückgenommen.
  • Mit der jüngsten Anpassung für Drachenschlag, also dass ihr die Waffe in beiden Händen nutzen dürft, mussten die Entwickler parallel auch einen Bug beheben, der dafür sorgte, dass die Effekte von zwei genutzten Drachenschlag-Waffen stacken konnten (das war im originalen TBC nie möglich). Mit dem Bug wurde auch das originale Buff-Verhalten von Patch 2.4.2 wiederhergestellt, sodass sich die Effekte von Drachenschlag und Hasttränken seit der neuen Phase nicht mehr stapeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Bug, der eigentlich keiner ist, sollte so gar nicht live gehen. In den nächsten ein, zwei Tagen soll es einen Hotfix geben, durch den sich die Effekte von Drachenschlag und Hasttränken wieder stapeln. Also: Es gibt keinen Grund, eure Hasttränke oder gebauten Waffen.

Quelle: Buffed